Nord-Norwegen: Ausflug zum Svartissen-Gletscher

Auch heute ging es fuer mich nochmal als Tourguide los. Diesmal fuehrte uns die Fahrt von Bodo zum Svartissen-Gletscher. Der „Svartisen“ (norwegisch für „Schwarzes Eis“) hat seinen Namen aufgrund der Ablagerungen von Sand und Staub von den umliegenden Gebirgswänden. Er ist mit 370 km² der zweitgrößte Gletscher Norwegens, wobei kein anderer Festlandgletscher so dicht am Meeresspiegel liegt.

Der Gletscher ist seit langem ein beliebtes Reiseziel. Schon Kaiser Wilhelm II und Fridtjof Nansen waren hier zu Gast. Im Jahre 1984 besuchte die SS Norwegen, das damals größte Kreuzfahrtschiff der Welt, den Holandsfjord. Mit Hubschraubern wurde damals Gletschereis für Getränke an Bord gebracht.

Unter dem Gletscher befindet sich das weltweit einzige Laboratorium, das 200 Meter unter dem Eis in einem Tunnelsystem in den Bergen liegt. Es wurde 1992 eröffnet und wird durch das Norwegische Institut fuer Wasserressourcen und Energie betrieben. Norwegische und internationale Forschungsgruppen fuehren hier Experimente durch, um neues Wissen über Gletscher zu erlangen.

Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

About Our Proprietor
Sally Prompt

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus.

Recent Posts

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Bildungsurlaube

1. Anmeldung und Zahlung
Die Teilnahme am Bildungsurlaub wird durch die rechtzeitige Zahlung der Seminargebühr verbindlich. Der Rechnungsbetrag ist bis spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn zu begleichen. Erst mit dem vollständigen Zahlungseingang ist der Platz fest für den Teilnehmer reserviert.

2. Stornierung und Nichterscheinen Sollte der Teilnehmer ohne vorherige Absage nicht zum Seminar erscheinen, besteht kein Anspruch auf Erstattung der Seminargebühr. Auf Anfrage kann jedoch ein Ersatztermin angeboten werden, sofern Kapazitäten vorhanden sind.

3. Rücktrittsrecht Ein kostenfreier Rücktritt vom Seminar ist bis 14 Tage vor Beginn möglich. Es wird eine Bearbeitgungsgebühr in Höhe von 30 Euro fällig. Alternativ kann auch hier ein Ersatztermin angeboten werden. Bei späterer Stornierung kann die Seminargebühr nicht erstattet werden, es sei denn, es wird ein Ersatzteilnehmer gestellt.

4. Seminarabsage durch den Veranstalter
Sollte der Bildungsurlaub aufgrund unvorhersehbarer Umstände abgesagt werden müssen, wird der vollständige Betrag erstattet oder ein Alternativtermin angeboten. Weitere Ansprüche bestehen nicht.

5. Haftung
Die Teilnahme am Seminar erfolgt auf eigene Verantwortung. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch Unfälle oder den unsachgemäßen Umgang mit den Kursinhalten entstehen.