In den meisten Bundesländern Deutschlands haben die ArbeitnehmerInnen den rechtlichen Anspruch, sich bei Fortzahlung des Arbeitsentgelts bis zu fünf Tage von ihrer Berufstätigkeit freistellen zu lassen, um sich weiterzubilden. Diesen sogenannten Bildungsurlaub gibt es in anderen Ländern bislang nicht.
Das Schweizer ICT-Unternehmen Baeriswyl Tschanz & Partner AG geht hier einen neuen Weg und bietet allen Mitarbeitenden die Möglichkeit, alle zwei Jahre eine Woche lang an unserem Kurs “Stressbewältigung und Burnout-Prävention” teilzunehmen. Dabei zahlt das Unternehmen nicht nur (wie beim klassischen deutschen Vorbild) den Lohn fort, sondern übernimmt sogar die Kurskosten (mehr Infos hier).
Wie kam es zu dieser Kooperation? Der CEO Remo kam erstmals im Herbst 2021 zum Yoga auf die Insel zu zu uns. Ein Jahr später absolvierte er zusammen mit seiner Frau Jennifer die Yogalehrer Ausbildung bei uns und hat dabei wichtige Erkenntnisse in Sachen Gesundheitsvorsorge gewonnen. Daraus entstand die Idee, die Mitarbeitenden aktiv im Bereich des persönlichen Wohlbefindens zu unterstützen. Er ist überzeugt, dass dies eine nachhaltige Investition in die Mitarbeitenden sein wird.
Ende Juni waren Hardy und ich in der Schweiz, um unser Konzept im Unternehmen persönlich vorzustellen.