Ich hatte schon lange den Wunsch, die Grundlagen der traditionellen Thai-Massage zu erlernen. Während meines Besuchs in Chiang Mai sollte es nun endlich soweit sein. Bei der Suche nach einer passenden Schule stieß ich durch Zufall auf Reusi Datton, auch Thai Yoga genannt. Bis dahin hatte ich von dieser relativ unbekannten Praxis noch nichts gehört, meine Neugier war jedoch schnell geweckt.
Es ist nicht ganz klar, wie Reusi Datton entstanden ist, es gibt jedoch verschiedene Theorien. Da „Reusi“ mit „Thai Hermit“ (das sind die Mönche, die verlassen in den Wäldern Thailands lebten) übersetzt werden kann, wird die Auffassung vertreten, dass es von ihnen stammt. Da die Mönche über lange Zeiträume meditierten, hatten sie oft Schmerzen in ihrem Körper. Nachdem sie begannen, sich zu dehnen, verflüchtigten sich diese Schmerzen und die Mönche verbreiteten dieses Wissen. Andere sind der Meinung, dass das Thai Yoga von der einfachen Bevölkerung entwickelt wurde, da viele Haltungen für die Mönche viel zu schwierig oder gar unmöglich gewesen wären. Wiederum andere sagen, es sei eine Abwandlung des indischen Yogas. Dagegen spricht jedoch, dass wir unseren Körper im Thai Yoga auf ganz natürliche Art und Weise dehnen, statt ihn wie im indischen Yoga in eher unnatürliche Formen zu bringen.
Unstreitig ist dagegen, dass Reusi Datton uns viel Gutes tut. Es stärkt Körper und Geist, löst Schmerzen in den Muskeln und Blockaden im Körper, verbessert die Blutzirkulation und befreit dich von negativen Energien. Zudem werden die Selbstheilungskräfte des Körpers geweckt. Eine regelmäßige Praxis kann dir viel Geld ersparen, da du Krankheiten so vermeiden bzw. behandeln kannst, statt dich an die moderne Medizin zu wenden.
Ich hatte das große Glück, an der Loi Kroh Schule Level 1 und 2 des Thai Yogas zu erlernen. Eine typische Übungsfolge beginnt mit Atemübungen und Selbstmassage, gefolgt von dynamischen Bewegungen und endet dann langsam mit Meditation. Wer Interesse hat, aber nicht den weiten Weg bis nach Thailand auf sich nehmen will, kann übrigens von Mai bis Juli 2019 mit mir auf Gran Canaria praktizieren.

Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

About Our Proprietor
Sally Prompt

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus.

Recent Posts

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Bildungsurlaube

1. Anmeldung und Zahlung
Die Teilnahme am Bildungsurlaub wird durch die rechtzeitige Zahlung der Seminargebühr verbindlich. Der Rechnungsbetrag ist bis spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn zu begleichen. Erst mit dem vollständigen Zahlungseingang ist der Platz fest für den Teilnehmer reserviert.

2. Stornierung und Nichterscheinen Sollte der Teilnehmer ohne vorherige Absage nicht zum Seminar erscheinen, besteht kein Anspruch auf Erstattung der Seminargebühr. Auf Anfrage kann jedoch ein Ersatztermin angeboten werden, sofern Kapazitäten vorhanden sind.

3. Rücktrittsrecht Ein kostenfreier Rücktritt vom Seminar ist bis 14 Tage vor Beginn möglich. Es wird eine Bearbeitgungsgebühr in Höhe von 30 Euro fällig. Alternativ kann auch hier ein Ersatztermin angeboten werden. Bei späterer Stornierung kann die Seminargebühr nicht erstattet werden, es sei denn, es wird ein Ersatzteilnehmer gestellt.

4. Seminarabsage durch den Veranstalter
Sollte der Bildungsurlaub aufgrund unvorhersehbarer Umstände abgesagt werden müssen, wird der vollständige Betrag erstattet oder ein Alternativtermin angeboten. Weitere Ansprüche bestehen nicht.

5. Haftung
Die Teilnahme am Seminar erfolgt auf eigene Verantwortung. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch Unfälle oder den unsachgemäßen Umgang mit den Kursinhalten entstehen.