Die Fortaleza de Ansite

Die Fortaleza de Ansite ist eine der wichtigsten archäologischen Stätten in der Archäologie Gran Canarias. Er besteht aus drei Felsen, dem Fortaleza Grande, dem Fortaleza Chica und dem Titana. Zu finden ist sie in der Nähe der Stadt Santa Lucia. Obwohl die Landschaft zu einer der schönsten von Gran Canaria zählt, ist dieser Ort den meisten Touristen und selbst vielen Einheimischen unbekannt.

Das Gebiet dokumentiert in beeindruckender Weise das Leben in Höhlen in der vorspanischen Zeit. Es deutet viel darauf hin, dass das Dorf La Fortaleza bereits vor etwa 1400 Jahren, also im 6. Jahrhundert n. Chr., bewohnt war. Es mehrere natürliche und künstlich geschaffene Höhlen, die sowohl als Wohnraum und Speicher als auch als Grab- und Kultstätten dienten. Darüber hinaus wurden auch Bauten entdeckt, von denen man annimmt, dass sie Festungen darstellten.

Auf Grund der Hinweise, dass die Fortaleza de Ansite der Verteidigung diente, nimmt man an, dass hier der letzte Kampf zwischen den Altkanariern und den spanischen Eroberungen stattfand. Zudem gehen Archäologen heute davon aus, dass es sich bei dieser Stätte um den Humiaya-Tempel, einen der beiden großen Tempel der Ureinwohner Gran Canarias, gehandelt haben könnte.

Auf den Rückweg unbedingt noch am La Sorrueda Dam anhalten. Der Mirador befindet sich ca. 5 Minuten vor der Fortaleza.

Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Pinterest

2 Responses

  1. Hallo,
    ja so ein super Angebot! leider für mich zu spät für Beantragung etc. Das ich Anspruch auf Bildungsurlaub habe, ist mir bisher entgangen. Jetzt aber werde ich diese Möglichkeit nutzen. Da ich absolute GC Liebhaberin bin – meine dringliche Frage: Bietet ihr auch nächstes oder Ende dieses Jahres den Kurs an?

    1. Hallo liebe Kathrin, ja, wir bieten diesen Kurs auch in Zukunft jede Woche an und würden uns sehr freuen, wenn Di irgendwann dabei bist. Melde Dich gern, wenn Du die Unterlagen benötigst, mit denen Du Bildungsurlaub beantragen kannst. Liebe Grüße, Daniela

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

About Our Proprietor
Sally Prompt

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus.

Recent Posts